Sales-Tipp Blog | Für mehr Umsatz im B2B-Vertrieb

Welche Vorteile bietet Vertriebsoutsourcing im B2B-Vertrieb?

Geschrieben von Thomas Grimm | Jul 23, 2024 8:00:00 AM

Jede Organisation steht vor der strategischen Herausforderung, den Vertrieb so effizient und performant wie nur möglich aufzustellen. Vertriebsoutsourcing kann die Rentabilität Ihres B2B-Vertriebs massiv steigern – auch wenn Sie nur Teile Ihres Vertriebsprozesses outsourcen. In diesem Blogartikel werden Ihnen drei zentrale Vorteile von Vertriebsoutsourcing aufgezeigt.


1. Vertrauensvolle Outsourcing-Partner bringen gebündeltes Experten-Know-how ein.

Externe Vertriebsprofis bringen ihre langjährige Erfahrung aus verschiedenen B2B-Branchen in Ihr Vertriebsmodell ein. Durch die Adaption erfolgreicher Vorgehensweisen kann durchweg eine effiziente Vertriebsaussteuerung erfolgen, entweder um Vertriebskosten zu senken oder Wachstum zu generieren.

Moderne Technologien spielen eine entscheidende Rolle im Vertriebsoutsourcing. Externe Vertriebsdienstleister setzen auf fortschrittliche CRM-Systeme, Automatisierungstools und Datenanalyse-Software, um den Vertrieb effizienter zu gestalten. Dies ermöglicht Unternehmen, auf Marktanforderungen schnell zu reagieren und ihre Vertriebsressourcen flexibel zu skalieren.

Das Know-how eines Outsourcing-Partners bringt folgende Vorteile mit sich:

  • Einen dauerhaften Wissenstransfer
  • Empfehlung und Pilotierung für Tools und digitale Lösungen
  • Transparentere Erfolgsmessungen
  • Reaktivierung vernachlässigter und Erschließung neuer Vertriebswege
  • Learnings und wettbewerbsfähigere Strukturen (Benchmarking)

2. Interne Ressourcen werden geschont und ermöglichen den Fokus auf das Wesentliche.

Ihre interne Vertriebsorganisation wird entlastet, indem Sie beim Vertriebsoutsourcing auf eine bereits bestehende, personelle Infrastruktur zurückgreifen können. Über Ihren Vertriebsdienstleister haben Sie schnell top-ausgebildete Vertriebsmitarbeitende („Hunter“, „Farmer“) an Board.

Die externen Kapazitäten sind außerdem flexibel einsetzbar und können einen aktiven Part im Change Management Prozess einnehmen - beispielsweise, um neue Softwarelösungen einzuführen oder Marktangangsstrategien zu verproben. Durch die Unterstützung in Ihrem Unternehmen werden wiederum interne Vertriebskapazitäten frei, die sich dann auf die wichtigsten (Ziel-)Kundengruppen fokussieren können. 

Sie profitieren allerdings nicht nur von der vertrieblichen Erfahrung. Der externe Partner kann Sie auch bei weiteren Aufgaben unterstützen:

! Der externe Vertriebspartner entlastet somit Ihr gesamtes Unternehmen und spart enorm viel Zeit und Kosten ein.

 

3. Vertriebsoutsourcing ermöglicht nachhaltigen Mehrumsatz und Effizienzsteigerung.

Modernes Outsourcing steht nicht speziell für die Übernahme einer kompletten B2B-Vertriebsabteilung, sondern vielmehr für die Auslagerung vertrieblicher Prozesse, Sortimente oder bestimmter Kundensegmente – je nach strategischer Ausrichtung. Es geht um die schlagkräftige Ergänzung des eigenen Vertriebs durch externe Vertriebskräfte und um die Entlastung des eigenen Vertriebsteams. Der Aufbau von externen Kapazitäten kann je nach Zielsetzung beispielsweise Wachstumspotenziale erschließen oder Kundenabwanderung vermeiden.

 
Beispiel modernes Inside Sales Outsourcing:

Im Bereich des B2B Vertriebsoutsourcings haben sich in den letzten Jahren hybride Vertriebsmodelle etabliert. Externe, verkaufsaktive Inside Sales Teams, die Kunden telefonisch oder virtuell betreuen, ergänzen dabei den eigenen Außendienst und sorgen für eine höhere vertriebliche Schlagkraft in der B2B-Kundengewinnung und -betreuung. Der Außendienst wird somit genau da eingesetzt, wo es sich lohnt und die interne Organisation massiv entlastet.

Der Aufbau eines externen Inside Sales als Ergänzung zur vorhandenen Außendienst-Mannschaft liefert mehr Produktivität, Effizienz und ein höheres Einsparpotenzial:

  • Ein Insides-Sales-Team schafft über das Telefon oder Video quantitativ mehr und informativere Kundengespräche als Mitarbeitende im persönlichen Gespräch vor Ort.
  • Digitale Gespräche und Termine sind weitaus günstiger, da Kosten für Firmenwagen etc. entfallen.
  • Ein Inside Seller ist im Vergleich zur Ressource Außendienst kosteneffizienter.
  • Mit Inside Sales können Sie kostengünstiger neue Kundenpotenziale erschließen, z.B. geografisch schwer erreichbare Kunden oder Kundensegmente mit geringerem Umsatzpotenzial.
Das Ergebnis: Eine Minimierung der Cost of Sales oder ein Wachstumsschub.

 


Fazit:

Unternehmen müssen mit immer neuen Markt- und Kundenanforderungen Schritt halten. Externe Vertriebsprofis kennen diese branchenspezifischen Herausforderungen und typischen Stolpersteine im B2B-Vertrieb. Ein erfahrener Outsourcer entlastet Ihr Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Er stellt top-geschulte Ressourcen, entwickelt Ihre Organisation weiter, verprobt neue Ansätze, Technologien und Märkte, übernimmt Verantwortung und legt den Fokus dabei voll und ganz auf die Erreichung Ihrer Ziele. 

Wir analysieren mit unseren Auftraggebern im Vorfeld die Soll-/Ist-Situation, um die richtigen Potenzialfelder auszulagern und mehr Umsatz zu generieren. Im Blogbeitrag „So klappt Vertriebsoutsourcing“ erfahren Sie mehr.