Social Media für die Jobsuche: Wie funktioniert das? Welche Sozialen Medien eignen sich wofür am besten? Worauf solltest du achten bei Instagram, Facebook, Xing, LinkedIn & Co.? In diesem Beitrag gibt dir unser Social Recruiting Experte Mikon Raab von SUXXEED einige Tipps hierzu.
Privat nutzen viele von uns Social Media. Aber für die Karriere? Unbedingt auch! Da viele potenzielle Arbeitgeber in den Sozialen Medien aktiv sind und hier auf ihr Unternehmen und ihre Stellenangebote bzw. Ausbildungsplätze aufmerksam machen, solltest du ebenfalls Social Media für die Jobsuche nutzen.
Welche Sozialen Medien eignen sich am besten für die Jobsuche?
Grundsätzlich sind alle Medien geeignet, in denen deine potenziellen Wunscharbeitgeber vertreten sind: Xing und LinkedIn sind sicher die Sozialen Netzwerke, die beim Thema Karriere offensichtlich sind. Schließlich sind sie als Business-Plattform entstanden. Doch viele Unternehmen sind auch auf Instagram, Facebook, Twitter und YouTube aktiv. Alle Medien funktionieren leicht unterschiedlich. Manche bieten Jobbörsen und Gruppen. Andere bringen den „Vibe“ der jeweiligen Unternehmen besser rüber und geben einen guten Einblick in die Unternehmenskultur. Alle bieten hilfreiche Suchfunktionen. Daher ist es sinnvoll, dass du mehrere nutzt. Auf die Unterschiede gehe ich im Folgenden ein.
Social Media: So findest du die passenden Stellenangebote
Die besten Stellenmärkte für die Jobsuche in Sozialen Medien bieten Xing und LinkedIn. XING ist die populärste Karriereplattform in Deutschland. Doch gerade in den letzten Jahren hat auch LinkedIn stark zugelegt. Während dieses Netzwerk in der Vergangenheit eher international tätige Unternehmen anzog und daher englischsprachige Inhalte üblich waren, wird es mittlerweile auch in Deutschland gut genutzt.
Abgesehen von der üblichen Suche nach Jobtitel oder Schlagwort und zahlreichen Filtermöglichkeiten kannst du diese Plattformen auch für die passive Jobsuche verwenden. Das heißt: Du kannst Suchaufträge erstellen und Jobbenachrichtigungen für deine Suche abonnieren. Zudem werden dir automatisch Jobs angezeigt, die zu deinem Profil passen. Diese Vorschläge kannst du selbst optimieren. Zudem kannst du deinen Karrierestatus (z.B. „Auf Jobsuche“) einstellen.
Facebook bietet zwar auch einen Stellenmarkt, doch nutzen viele Arbeitgeber dieses Medium eher für Posts, die Einblicke ins Unternehmen bieten. Aber natürlich können hier auch schon mal Stellenangebote erscheinen, wie z.B. bei SUXXEED der „Job des Monats“.
Recherchiere potenzielle Arbeitgeber in Sozialen Medien
In Social Media solltest du dir bei deiner Jobsuche auch einzelne Unternehmen genauer ansehen. Spätestens wenn du dich bei einem Unternehmen bewerben möchtest, solltest du dessen Inhalte in Sozialen Medien checken. Instagram und Facebook sind optimal, um ein Gefühl für den „Vibe“ deines potenziellen Arbeitgebers zu bekommen. Hier kannst du dir einen guten Eindruck darüber verschaffen, wie der Umgangston bzw. das Arbeitsklima so ist, wie das Unternehmen „von innen“ aussieht, ob’s nette Kolleginnen und Kollegen gibt u.v.m.
Xing und LinkedIn liefern dir ebenfalls viele Infos und Neuigkeiten über das jeweilige Unternehmen. Hierüber findest du meist auch deine Ansprechpartner und andere Mitarbeiter des potenziellen Arbeitgebers. Du kannst Unternehmen folgen oder sie auf XING als Wunsch-Arbeitgeber markieren. So siehst du immer, wenn sich hier etwas tut.
All diese Infos werden dir helfen, bei deiner Bewerbung noch mehr zu überzeugen bzw. dich beim Telefonat oder Gespräch wohlzufühlen.
Dein Profil in Sozialen Medien: Worauf solltest du achten?
Frage dich bei deinen Profilen in Social Media, wie sie auf einen potenziellen Arbeitgeber wirken. Mein Tipp: Lege Wert auf ein ordentliches Profilfoto und einen aussagekräftigen Lebenslauf bzw. eine ansprechende Bio. Besonders für die Business-Portale Xing und LinkedIn rate ich dir zu einem seriösen Bewerbungsfoto. Dein Profil sollte ansprechend sein und deine bisherigen Stationen, Leistungen und Fähigkeiten überzeugend darstellen.
Achte vor allem bei Instagram und Facebook darauf, dass deine Posts „arbeitgebertauglich“ sind. Lösche ggf. ältere Beiträge auf deinen Seiten, die bei einer Bewerbung nicht förderlich sind, oder setze sie auf „privat“. Untagge dich beispielsweise auf dubiosen Fotos von Freunden. Oder setze deinen Instagram-Account auf privat. Nutze die Sozialen Medien auch zur Interaktion mit potenziellen Arbeitgebern: folgen/abonnieren, Likes, sinnvolle Kommentare, Fragen stellen... Kurz: Zeige ruhig deine Persönlichkeit! Aber überlege, wer welche Inhalte sehen kann und soll.
Fazit: Sei präsent, wo Arbeitgeber suchen
Social Media wird bei der Jobsuche immer wichtiger, weil viele Unternehmen verstärkt hierüber suchen. Nutze die führenden Business-Netzwerke (in Deutschland immer noch Xing) zur Stellensuche. Achte darauf, dass dein Profil dich in einem guten Licht darstellt. Sammle gezielt Informationen über potenzielle Arbeitgeber. Wirf auf Instagram und Facebook einen Blick hinter die Kulissen. Trete mit den Unternehmen direkt in Kontakt und lass deine Persönlichkeit wirken. So findest du nicht nur passende Stellenangebote, sondern hast auch bei der Bewerbung die Nase vorn.