Die externen Inside Sales von SUXXEED haben das Account Management massiv entlastet, indem sie durch den Verkauf von Telekommunikation-, Cloud- und IoT-Lösungen im B- und C-Kundensegment Zusatzgeschäft generiert haben. Mit gezielten Rückgewinnungskampagnen wurde außerdem die Kundenabwanderung seit 2018 halbiert! Die langjährig erfolgreiche Partnerschaft soll weiter ausgebaut werden.
Kontinuierliche Zielerreichung über 120% in den letzten 3 Jahren.
Die anteiligen Vertriebskosten liegen bei 7%.
Halbierung der Kundenabwanderung seit Beginn der Partnerschaft.
Branche: Telekommunikation
Mitarbeiter: 15.800 (deutschlandweit)
Zielmarkt: Deutschland
Need: Bestandskunden
Die vorhandene Außendienstorganisation war mit der Betreuung der A-Kunden ausgelastet und hatte keine Zeit für die Betreuung der B- und C-Kunden. Umsatzpotenziale lagen demnach in den mittleren Kundensegmenten brach.
Zudem hatte die Organisation in bestimmten Produktsparten mit hohen Abwanderungsraten zu kämpfen.
Vorbehalte innerhalb der Organisation: Von der Installation eines internen Inside Sales wurde bis dato abgesehen, da die Wirtschaftlichkeit eines Inside Sales im Vergleich zum eigenen Außendienst infrage gestellt wurde. Ebenso fehlte es hierzu an Know-how.
SUXXEED hat ein externes, erfahrenes Inside Sales Team auf die Beine gestellt. Dies übernimmt bis heute im Zusammenspiel mit dem Außendienst die Betreuung des B- und C-Kundenmanagements, um Zusatzgeschäft zu generieren:
Dem regional zugeordneten Außendienst wird pro Region zusätzlich ein:e Inside-Sales-Mitarbeiter:in zugeteilt, welche:r mehrere Außendienstmitarbeitende bei der Erreichung ihrer Umsatzziele unterstützt.
Die neuen Vertriebskräfte konnten so telefonisch bzw. virtuell die Betreuung unbesetzter oder schwer erreichbarer Vertriebsgebiete übernehmen.
Zudem wurde dem Außendienst die Bearbeitung von zahlreichen Bestandskundenanfragen abgenommen. Hieraus wurden Cross- und Upselling-Potenziale identifiziert. Diese konnten gezielt im Nachgang von Außendienstmitarbeitenden nachverfolgt werden.
Die externen Inside Sales Teams wurden am Rechnungsumsatz über die gesamte Vertragslaufzeit gemessen (Total Contract Value kurz: TCV), der im betreuten Kundensegment im jeweiligen Geschäftsjahr erzielt wurde. In den letzten drei Jahren wurden die Ziele stets übertroffen, die Zielerreichung lag zwischen von 120% und 130% bei einem geringen Vertriebskostenanteil von 7%. Durch gezielte Winback-Maßnahmen konnten der Inside Sales gekündigte Mobilfunkverträge zurückgewinnen, die maßgeblich zur Umsatzsteigerung beigetragen haben.
Die enge Vertriebspartnerschaft soll nicht nur fortgesetzt, sondern ausgebaut werden: Zum Beispiel mittels Doppelbesetzungen in vertrieblich interessanten Regionen oder dem Aufbau von Produktportfolio-Experten innerhalb der Inside Sales Teams. Mit der Spezialisierung auf die zukunftsträchtigen Themen wie SaaS- oder Cloudlösungen kann die Verzahnung von Inside Sales und Außendienst noch effizienter und flexibler gestaltet werden.
Des Weiteren unterstützen die SUXXEED Inside Sales Teams mittlerweile sowohl bei der Betreuung kleinerer B2B-Kundensegemente als auch bei größeren Geschäftskunden.
Dann melden Sie sich gerne bei unserem Vertriebsexperten:
Sales Consultant
Vertrieb
Tel.: +49 911 6602 147
Mobil: +49 173 1922353
E-Mail: christian.soller@suxxeed.de