Ein externer Inside Sales unterstützt den klassischen Außendienst von uvex beim Verkauf von PSA (persönlicher Schutzausrüstung) im Sektor Industrie und Handwerk. SUXXEED übernimmt eigenverantwortlich die Betreuung der C-Kunden über den Einsatz innovativer Sales Tools. Die strategische Herangehensweise, die Durchführung von Produkt-Kampagnen und deren Nachbearbeitung sowie die Reduzierung der Abwanderungsrate liegen im Fokus der Zusammenarbeit.
SUXXEED betreut 15-mal so viele Bestandskunden wie der interne Außendienst.
Über den Einsatz von Sales Tools wurde der Bestandskundenumsatz um 20% gesteigert.
Bei 30% der Zielkunden konnte nach der Kampagne ein Angebot platziert werden.
Branche: Industrie und Handwerk
Mitarbeiter: 2.900 (weltweit)
Zielmarkt: Deutschland
Need: Bestandskunden
Zusammenarbeit seit: 2019
Vor der Zusammenarbeit fand in Form eines Tele Sales lediglich eine reaktive und keine aktive Betreuung der C-Kunden statt. Umsatzpotenziale lagen in diesem Segment brach.
Es fehlte an strategischen Lösungsansätzen wie Cross-und Upselling-Potenziale identifiziert werden können, um diese in Mehrumsatz umzuwandeln.
Da es der vorhandenen Vertriebsmannschaft an Schlagkraft fehlte, war den Kunden meisten nur ein kleiner Auszug des Produktportfolios bekannt. Durch gezielte Kampagnen sollten bestimmte Produktgruppen am Markt sichtbarer gemacht werden.
Ein internes Inside-Sales-Projekt konnte bei den obigen Herausforderungen aufgrund von Ressourcenmangel und fehlenden Kompetenzen keine Erfolge erzielen.
Recruiting, Training und Aufbau eines externen Inside Sales Teams, welches aktiv C-Kunden betreut während der Außendienst von uvex sich auf die größten Kunden konzentriert. Das Inside Sales Team verantwortet den kompletten Verkaufsprozess (Sales Cycle ca. 3 Monate).
Jeder externe Inside-Sales-Mitarbeitende betreut seine eigene Kundenregion und wird von je einem internen Außendienstmitarbeitenden dabei unterstützt: Außendienstmitarbeitende fahren im C-Kundensegment nur noch auf Anfrage zum Kunden, falls beispielsweise eigene Rabatte nicht ausreichend sind oder Vor-Ort-Termine vom Kunden gewünscht werden.
Mit einer festen Inside-Sales-Ansprechpartnerzuordnung wird die Strategie „One Face to the Customer“ verfolgt.
SUXXEED entwickelt gemeinsam mit uvex technologieunterstützte (Cross-/Upselling-)Vertriebsstrategien, um den Kundenangang zu priorisieren und die Gefahr der Kundenabwanderung frühzeitig zu erkennen.
Christian Hormes
Leitung Kampagnenmanagement/Telesales
uvex
Die Zielerreichung - gemessen am zusätzlich generierten Umsatz im C-Kundensegment - lag stets über 100%.
Der Außendienst wurde massiv durch das schlagkräftige externe Inside Sales Team von SUXXEED entlastet.
Das Projekt und der kontinuierliche Know-how-Transfer haben sich zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe weiterentwickelt.
uvex profitiert bis heute von branchenübergreifenden Erfahrungswerten von SUXXEED im Bereich B2B-Vertrieb und Digitalisierung.
Durch den Einsatz von Sales Intelligence Tools wurden innovative Digitalisierungsansätze in die Partnerschaft eingebracht, wodurch die Umsatzsteigerung von 20% im Bestandskundensegment maßgeblich beeinflusst wurde.
Dann melden Sie sich gerne bei unserem Vertriebsexperten:
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