Bereits kurz nach Projektstart wurde dem Auftraggeber anhand einer ersten Ergebnisanalyse
aufgezeigt, dass der extern aufgebaute Inside Sales das Potenzial mit der reinen Leadnachbearbeitung bei weitem nicht ausschöpft. Ein hybrides Vertriebsmodell von der Kaltakquise bis zum Abschluss wurde gemeinsam mit dem Auftraggeber initiiert. Dank dieser Transformation erzielten zwei Antriebe – Inside Sales und Außendienst – eine Umsatzsteigerung von über 300% im Sales Funnel.
Jeder zweite qualifizierte Lead wurde zu einer Verkaufschance weiterentwickelt.
Statt 3 Mio. € wurde im ersten Jahr 12,3 Mio € zusätzlicher Umsatz erzielt.
Branche: Informations- und Kommunikationstechnologie
Mitarbeiter: 500 (deutschlandweit)
Zielmarkt: Deutschland
Need: Neukundengewinnung
Der Auftraggeber hat eine große Bestandskundenanzahl zu bedienen: Knapp 30 Außendienstmitarbeitende müssen deutschlandweit diverse Vertriebsgebiete betreuen.
Der Außendienst ist demnach mit der Bestandskundenbetreuung ausgelastet und hat kaum Kapazitäten für die Gewinnung von Neukunden frei.
Der Sales Cycle des Unternehmens erstreckt sich aufgrund der Komplexität der ITK-Lösungen meist über ein bis zwei Jahre hinweg. Außerdem sind die Zielkunden im Regelfall bereits von der Konkurrenz belegt, folglich vertraglich gebunden.
Aufbau eines externen, verkaufsaktiven Inside Sales mit dem Ziel, Terminvereinbarungen mit potenziellen Kunden zu generieren. Dabei soll der Außendienst bezüglich Neukundenakquise entlastet werden, um nachhaltig die Bestandskundenbasis zu stärken.
In der Pilotphase des Projektes war die Zielsetzung des SUXXEED-Inside-Sales Leads des Auftraggebers nachzubearbeiten, die über Kampagnen und Messen gesammelt wurden. Es gab lediglich das Ziel der Terminvereinbarungen für den Außendienst. Eine erste Ergebnisanalyse zeigte allerdings auf, dass das Potenzial des Inside-Sales-Teams bei weitem noch nicht ausgeschöpft wurde. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde aufgrund des großen Erfolges eine hybride Form der Vertriebsorganisation erarbeitet.
Ziel hierbei war es, den Außendienst durch den externen Inside Sales noch stärker über den kompletten Verkaufsprozess hinweg zu unterstützen und zu entlasten:
Der Ausbau des Cases war erfolgreich und die Zielerreichung des Inside Sales von 3 Mio. € im Funnel wurde mit 12,3 Mio. € bei weitem übertroffen. Der Auftraggeber wurde von der Schlagkraft und dem Potenzial eines verkaufsaktiven Inside Sales überrascht.
Das Inside Sales Team hat gezeigt, dass es wertige Leads generiert, diese zu Opportunities weiterentwickeln kann und diese bis zum Abschluss begleiten sollte. Aufgrund dieser starken Team Performance ist aktuell in Planung das Ziel der Terminvereinbarung nicht mehr weiter zu verfolgen, sondern die Zielsetzung auf eine gemeinsame Win-Rate auszuweiten.
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